Nach Abitur und Bundeswehr habe ich an die Hochschule für Philosophie S.J. in München Pilosophie studiert - Abschluss Magister Artium (M.A.).
Danach arbeitete ich als Lektor, Redakteur und Autor bei einem Verlag.

Seit 1990 bin ich selbständig - z.B. als Autor für verschiedene Fachzeitschriften in den Bereichen Umwelt und Gesundheit. Seitdem betreibe ich ein Werbestudio. Hier biete ich Konzeption, Satz und Layout, Druck und Gesamtabwicklung von Drucksachen aller Art an - von Visitenkarten bis zu Imagebroschüren, Festschriften und Büchern.
Das Interesse für Umwelt und Natur führte mich zum Thema Wasser - bzw. natürliche und ganzheitliche Wasserbehandlung. Deshalb bin ich auch seit ca. 20 Jahren im Bereich Forschung, Entwicklung, Publikation und internationalem Vertrieb in diesem Bereich tätig. Dazu gehört auch das Thema "Schutz vor Elektrostress" bzw. natürliche Transformation von Elektrostress.
LIVING WELL Studio und LIVING WELL Holistic sind meine beiden beruflichen Standbeine.

2004 bin ich mit meiner Familie - mit meiner Frau und drei Kindern - von Zellingen nach Zell gezogen.

Relativ schnell wurde ich sehr herzlich beim Musik- und Gesangverein aufgenommen und singe seitdem als Tenor im Gemisichten Chor mit. Ziemlich rasch wurde ich im Vorstand Schriftführer und kümmere mich seitdem z.B. auch um Pressearbeit und Internet (www.mgv-zell.de).
Auch die Internetseiten des Obst- und Gartenbauvereins (www.ogv-zell.de) betreue ich seit damals ehrenamtlich.
Zudem bin ich förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Seit 2005 setze und gestalte ich das Informationsmagazin des Marktes Zell a. Main Zell aktuell.

Natur, Umwelt und Gesundheit sind Grundthemen in meinem Leben. So war ich nicht nur im AK Brunnen aktiv und bin ich nicht nur seit vielen Jahren im Bund Naturschutz (BUND), sondern unterstütze auch eine Reihe von überregionalen Organisationen.

Als 2007 die Zeller Mitte - Freie Wähler e.V. gegründet wurden, um frischen wind in die Zeller Politik zu bringen, war ich von Anfang an dabei - zunächst als 2. Vorsitzender, später und heute wieder als 1. Vorsitzender. Wir schafften nach  einem engagierten und kreativen Wahlkampf 2008 auf Anhieb den Sprung in den Marktgemeinderat, in den ich 2009 als Nachrücker kam - bis zum Ende der damaligen Periode 2014.

Seit dieser Zeit bin ich auch überregional, v.a. im Landkreis Würzburg politisch engagiert - zunächst als Pressereferent bei der UWG-FW Landkreis Würzburg e.V. - seit vergangenem Jahr als Geschäftsführer.
2013 war ich im Übrigen Direktkandidat der FREIEN WÄHLER im Landkreis Würzburg bei den Landtagswahlen.

Von 2014 bis Herbst 2019 wohnte ich in Höchberg - war jedoch immer weiterhin mit Zell verbunden - wo ich jetzt wieder wohne.

Aus einem Gefühl der Dankbarkeit und auch der Verantwortung für diesen Ort setze ich wieder politisch ein - das große Potential sehend und auch den Handlungsbedarf an verschiedenen Stellen.
Meine Hauptmotivation, mich politisch zu engagieren ist, einen Politikstil zu etablieren, welcher auf Kommunikation und Kooperation aufgebaut ist - auf einem Miteinander, welches getragen ist von dem ehrlichen Willen, das jeweils Beste für die gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger zu suchern, zu finden und umzusetzen.
Engagiert, kreativ, überparteilich, sachorientiert, bürgernah, nachhaltig zu arbeiten - das ist mein politischer Ansatz. Und deshalb engagiere ich mich (neben u.a. im Landkreis, wo ich für den Kreistag kandidiere und mich für diese Ziele als Geschäftsführer engagiere) auch in Zell!

 

 


Kontaktdaten

Neue Str. 28
97299 Zell am Main

Telefon: 0931 - 45324006
E-Mail: richardwagner@zellermitte.de